Vortrag trx-control, die Shack-Automatisierung, 3. Mai

Am Mai-Stamm der USKA-Sektion Aargau stellt Marc, HB9SSB die Shack-Automatisierungs-Software trx-control vor.

trx-control ist ein modernes und erweiterbares Softwaresystem, das die gleichzeitige Ansteuerung von einem oder mehreren Transceivern und weiteren Geräten durch einen oder mehrere Anwender ermöglicht. Es erlaubt die Einbindung von Drittsystemen wie DXCluster, SOTA-Cluster und die Abfrage von Datenbanken wie HamQTH.com oder QRT.com. Durch geeignete Software können spannende Szenarien umgesetzt werden, die den Einsatz mehrerer Transceiver einbeziehen und die vorher nicht denkbar waren.

Marc ist Unternehmer, Softwareentwickler, Ausbilder und ehemaliger Fachhochschuldozent. Er ist seit langem in der Open Source Szene aktiv, insbesondere in den BSD Projekten (OpenBSD, NetBSD, FreeBSD) sowie X.Org (freedesktop.org), PostgreSQL und Lua. Seine Firma micro systems betreibt auch die Website https://lua.org des Lua Projektes.


Wann: Freitag, 3. Mai 2024, 20.00 Uhr (Saalöffnung ca. 18.30 Uhr)

Für wen: Radioamateure, die Ihre Anlage(n) fernsteuern möchten und diese evt. im Multioperator-Betrieb verwenden möchten sowie alle, die Freude an neuen Ansätzen haben.

Vorkenntnisse: Keine

Dauer: 45 Min.

Wo: Gasthof zum Ochsen, Dorfstrasse 32, 5242 Lupfig

Vortragender: Marc Balmer, HB9SSB


Inhalt

•  Was ist trx-control und welche Probleme löst es?

•  Was macht trx-control anders als bestehende Softwarelösungen?

•  Wie kann ich trx-control bei mir Installieren und Ausprobieren?

•  Wenn mir trx-control gefällt, wie kann ich zu der weiteren Entwicklung beitragen?


Wir freuen uns auf rege Teilnahme.