Willkommen bei HB9AG

Als Sektion der USKA vertreten wir in unserem Verein den Amateurfunk und Funkamateure im Aargau.

Neue Website

Die neue Website ist aufgeschaltet. Weitere Seiten, Themen und Infos folgen in Kürze.

Nächster Stamm

Der nächste Stamm findet am 7.Juni im Pflug, Othmarsingen, statt. Wir freuen uns auf euch.

hamfest 2019

Das hamfest findet im Theater Casino in Zug statt. Die USKA feiert in diesem Rahmen ihr 90jähriges Bestehen!

Hauptthemen bei HB9AG

Höck

Jeden Montag ab 20.05 HBT treffen wir uns zum Sked auf 438.950 MHz, Relais Strihen, mit anschliessendem, inoffiziellem Treff im Restaurant Pflug in Othmarsingen.

H26

Der H26 war auch dieses Jahr in Liechtenstein ein voller Erfolg! Gerade weil uns das Wetter nicht ganz wohlgesinnt war, bewährte sich der HB9AG-Wohnwagen hervorragend.

Relais Lägern

Die Umbauten an Turm und Infrastruktur sind abgeschlossen - es erfolgt die Inbetriebnahme. Zurzeit wird der Repeater konfiguriert. Wir sind am Ball!

Unser Standplatz während des H26

Unsere Ergebnisse:

QSO: 242 (Vorjahr: 184)
Länder: 65 (52)
Kantone: 40 (35)
Punktanzahl: 82'530 (ca. 78'039)

Funkwetter

Die aktuellen Bandbedingungen sind zur Zeit des Sonnenfleckenminimums nicht gerade berauschend. Trotzdem öffnet sich doch immer wieder ein Fenster, in dem ungeahnte DX-Möglichkeiten bestehen. Die Grafik gibt Auskunft über die Bänder im Bezug auf die aktuellen Ausbreitungsbedingungen.

SFISolar Flux IndexStärke der Sonnenstrahlung. (mehr = besser)
SNSunspot NumberAnzahl Sonnenflecken (mehr = besser)
KGeomagnetischer K-WertAlle 3 Stunden gemittelter magnetischer Wert an verschiedenen Erdpositionen gemessen. Vergleiche mit Geomag Field und Sig Noise Lvl unten.
SWSonnenwindSonnenwind-Geschwindigkeit in km/s.
MUFMaximal Usable FrequencyGemessen in Boulder/USA


Weiterführende Infos auf dieser Website.

Auch unsere Kollegen von HB9GL veröffentlichen ausführliche Informationen zu diesem Thema.