Menü

USKA Hamfest am nächsten Samstag – 18. August 2018

Gerne laden wir dich zum HAMFEST in die Waldmannhalle Baar bei Zug ein. Die Sektion Zug und Uri/Schwyz bieten dir einen wunderbaren Amateurfunkanlass, den du nicht verpassen solltest. Du findest Interessantes in der Ausstellung, Schnäppchen im Flohmarkt und zahlreiche Vorträge zu den verschiedensten Themen. Das HAM-Bistro lädt ein zum Treffen Deiner Funkkollegen. Geniesse die schönen Momente, wenn Du Deine Gesprächspartner vom Funk wieder einmal persönlich triffst und interessante Gespräche führst.

Weitere Informationen und Anfahtsweg findest du unter:

https://www.hamfest2018.ch/

Betriebsunterbruch Relais Lägern

Am 16. Juli wird planmässig der alte Sendemast abgebaut und durch einen neueren, grösseren Mast ersetzt.

Aus diesem Grund wird das 2m Relais Lägern HB9AG und die HAMNET Links von HB9AM am Samstag, 14. Juli abgebaut.

Für beide Systeme entsteht während dem Umbau ein Betriebsunterbruch von etwa 3 Monaten.

Wir werden diese Zeit nutzen um die Infrastruktur zu überarbeiten, damit sie dann im Herbst wieder in gewohnter Qualität ab diesem Standort zur Verfügung stehen wird.

Ab dem 7. Juli wird alle 40 Minuten ein entsprechender Hinweis über das Relais Lägern bis zum QRT am 14. Juli ausgesendet.

Im Auftrag des Vorstandes und der Relaisverantwortlichen
HB9ERV, Thedy

Vortrag Skyguide

Flugbetrieb Zürich und Umgebung
Wer war nicht schon mal am Flughafen Zürich und hat den landenden und startenden Flugzeugen zugeschaut?
Natürlich hat der Amateurfunker stets sein Handfunkgerät dabei und weiss, dass er mit seinem
Gerät den Flugfunk mithören darf und kann. Sofort wird man mit den Fragen konfrontiert welche QRG
wird für was eingesetzt. Plötzlich wächst das Interesse und es kommen immer mehr Fragen auf, welche
das Internet nicht abschliessend beantworten kann. Weitere Herausforderungen sind die Funksprüche
auf der QRG und deren Bedeutung. Ich freue mich mit Christoph einen Referenten gefunden zu haben,
der uns kompetent den Flugbetrieb Zürich und Umgebung vorstellt und unsere Fragen beantwortet.
Ich freue mich auf einen gemeinsamen und interessanten Abend.


Wann: Freitag, 02. März 2018 / 20:00 HBT
Wo: Landgasthof Pflug,
Lenzburgerstrasse 4
5504 Othmarsingen AG


Referent: Christopf Fässler von Skyguide
Themen: Skyguide, Lufträume, Wegpunkte, Verfahren, Funksprüche/Voice, Frequenzen, Fragen

Neues Lokal für Montags-Höck und Freitags-Stamm

Neues Lokal für Montags-Höck und Freitags-Stamm

Im neuen Jahr 2018 werden wir uns nicht mehr im Horner, sondern im Restaurant Pflug in Othmarsingen treffen. Der erste Höck im neuen Jahr wird am Mo. 8. Januar 2018 sein.

Fröhliche Weihnachten

icon
Der Vorstand von HB9AG wünscht allen Mitgliedern und Freunden fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Wird geladen...