Menü

Vortrag Skyguide

Flugbetrieb Zürich und Umgebung
Wer war nicht schon mal am Flughafen Zürich und hat den landenden und startenden Flugzeugen zugeschaut?
Natürlich hat der Amateurfunker stets sein Handfunkgerät dabei und weiss, dass er mit seinem
Gerät den Flugfunk mithören darf und kann. Sofort wird man mit den Fragen konfrontiert welche QRG
wird für was eingesetzt. Plötzlich wächst das Interesse und es kommen immer mehr Fragen auf, welche
das Internet nicht abschliessend beantworten kann. Weitere Herausforderungen sind die Funksprüche
auf der QRG und deren Bedeutung. Ich freue mich mit Christoph einen Referenten gefunden zu haben,
der uns kompetent den Flugbetrieb Zürich und Umgebung vorstellt und unsere Fragen beantwortet.
Ich freue mich auf einen gemeinsamen und interessanten Abend.


Wann: Freitag, 02. März 2018 / 20:00 HBT
Wo: Landgasthof Pflug,
Lenzburgerstrasse 4
5504 Othmarsingen AG


Referent: Christopf Fässler von Skyguide
Themen: Skyguide, Lufträume, Wegpunkte, Verfahren, Funksprüche/Voice, Frequenzen, Fragen

Neues Lokal für Montags-Höck und Freitags-Stamm

Neues Lokal für Montags-Höck und Freitags-Stamm

Im neuen Jahr 2018 werden wir uns nicht mehr im Horner, sondern im Restaurant Pflug in Othmarsingen treffen. Der erste Höck im neuen Jahr wird am Mo. 8. Januar 2018 sein.

Fröhliche Weihnachten

icon
Der Vorstand von HB9AG wünscht allen Mitgliedern und Freunden fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Relais Strihen wieder QRV

Relais Strihen

Das Relais auf dem Strihen ist wieder in Betrieb. Wichtig: das neue Relais muss über den 77Hz CTCSS Ton geöffnet werden. Der 1750Hz Ton wird nicht mehr ausgewertet. Auch sendet die Anlage nun einen 77Hz CTCSS Ton zur Subaudio-Squelch Steuerung des Receivers aus. Die Audio-Qualität ist deutlich besser.

Vortrag zum Reverse Beacon Network (RBN)

VORTRAG: Reverse Beacon Netzwerk

VORTRAG: Am Oktober-Stamm am 6. Okt. 2017 wird uns Hans-Peter Blättler HB9BXE etwas zum Reverse Beacon Netzwerk erzählen.

BEKANNTMACHUNG VORTRAG RBN
Wird geladen...